Geisterfallen in Khumjung

Geisterfallen im Everestgebiet

Geisterfallen hergestellt aus Textil- und Plastikstreifen, montiert auf einer Konstruktion aus Bambusstangen; ca 2,50x1,50 cm, 2001 im Sherpadorf Khumjung, Nepal, Everestgebiet

Unter Assistenz des örtlichen Lamas wurden vier überdimensionale Geisterfallen hergestellt, die gegen die "bösen Geister", die die zahlreichen unsensiblen Touristen in diese Gegend bringen, wirksam sind. Der Lama bestimmte die genaue Farbabfolge der Textilstreifen und erklärte deren Symbolik. Nach Fertigstellung wurden die Geisterfallen zu verschiedenen wichtigen Punkten im Ort getragen und dann an einem freien Platz aufgestellt. Kurz vor unserer Abreise zerlegten wir die Werke, nahmen den Müll mit und hinterließen die wertvollen Bambusstangen der Bevölkerung als Baumaterial.